Suche

LUftkrieg

hl entsprach dem Verlust der Bodentruppen der Westalliierten. So war zu Beginn des Krieges die
https://ak-bunkermuseum-lu.de/luftkrieg

Rettung für Tausende Bürger

Geschichte: Neu gegründeter Verein will die Bunker erhalten und das Bauwerk in der Valentin-Bauer-Straße als Museum nutzen.
so die Zeitzeugin aus dem Stadtteil West. …. Im Krieg wurde der Bunker im Stadtteil West nicht beschädigt. In den ersten Nachkriegsja
https://ak-bunkermuseum-lu.de/aktuelles/presse/rettung-fuer-tausende-buerger

Museum zieht in Bunker ein

Stadtteil West: Informationsabend zur weiteren Nutzung des Gebäudes / Verein soll gegründet werden Ludwigshafen. Die Zukunft des Hochbunkers im Stadtteil West stößt auf großes Interesse bei den Bürgern - zur Informationsveranstaltung waren etwa 50 Leute g…
fen. Die Zukunft des Hochbunkers im Stadtteil West stößt auf großes Interesse bei den Bürgern …Das Erdgeschoss des Bunkers im Stadtteil West ist authentisch erhalten. Die Besucher könne
https://ak-bunkermuseum-lu.de/aktuelles/presse/museum-zieht-bunker-ein

Die Enge erleben

Der Hochbunker in der Valentin-Bauer-Straße soll für Führungen geöffnet werden. Das ist die Idee des Soziale-Stadt-Büros West und des Arbeitskreises Bunkermuseum. Der soll bald zum Verein werden. Bis die Ideen umgesetzt sind, könnte es aber dauern.
Büro West und er als Quartiersmanager hatten eingelade…fen. Der soll sich nicht nur um den Bunker in Westzu anderen Bunkern in Ludwigshafen sei der im West ideal. Er sei gut erhalten
https://ak-bunkermuseum-lu.de/aktuelles/presse/die-enge-erleben

Die große Gefahr ist der Abriss

Meinung am Montag: Rund 30 Bunker aus dem Zweiten Weltkrieg stehen noch in Ludwigshafen. Um sie zu erhalten, zu nutzen und über sie zu informieren - darüber wird nun ein Verein gegründet. Die Initiatoren Lucia Taglieber und Klaus-Jürgen Becker sprechen üb…
nn die Verantwortlichen der Sozialen Stadt in West es so hinkriegen
https://ak-bunkermuseum-lu.de/aktuelles/presse/die-grosse-gefahr-ist-der-abriss

Der Klang des Krieges

Im Stadttei West können Besucher im Bunker Luftangriffe nacherleben - Künstlerin sammelt Eindrücke.
e Stimmung gedämpfter. Im Bunker im Stadtteil West am Rudolf… sagt Taglieber. Auch der Stadtteil West ist mit einem Stand vertreten. Hier informie…e Bürger über fertiggestellte Baumaßnahmen in West
https://ak-bunkermuseum-lu.de/aktuelles/presse/der-klang-des-krieges

Überlebenswichtige Räume

Arbeitskreis Bunkermuseum startet seine Arbeit - Alte Bauten sollen teils als Museum genutzt werden - Interviews mit Zeitzeugen.
ung am Samstag und die Zusammenarbeit mit dem Westwallverein stimmen sie und ihre Mitstreiter o
https://ak-bunkermuseum-lu.de/aktuelles/presse/ueberlebenswichtige-raeuma

West

WEst Im Stadtteil West wurde lediglich im Schlachthofviertel ein Bu
https://ak-bunkermuseum-lu.de/luftkrieg/bunkerstandorte/west